SPD für Regenbogenflagge am Stuttgarter Rathaus

Die Stuttgarter SPD-Stadträtin und Bundestagskandidatin Lucia Schanbacher kritisiert die Äußerungen von CDU-Oberbürgermeister Frank Nopper zur nicht-genehmigten Regenbogen Beleuchtung des Münchener Stadion aufs Schärfste:

„Stuttgart ist eine weltoffene und tolerante Stadt. Viele Bürger*innen unserer Stadt setzen sich für Gleichstellung und gegen Diskriminierung ein. Die Äußerungen des Oberbürgermeisters zeigen, dass er immer noch nicht in dieser Stadt angekommen ist.

Er vertritt mit seiner Meinung nicht das, was wir hier in Stuttgart schon seit langer Zeit jeden Tag leben. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich engagiert für Vielfalt in unserer Stadt einsetzen.“

Schanbacher fordert Nopper auf, so wie andere Städte heute Abend die Regenbogenflagge am Rathaus zu hissen. Sie ruft außerdem alle Stuttgarter Bürger*innen auf: „Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung setzen und zeigt Flagge zum Beispiel auf dem heimischen Balkon.“