Endspurt Bundestagswahlkampf – Schanbacher überrascht bei TikTok, Tinder und Reddit

Am Sonntag wird gewählt und noch nie waren die Wählerinnen und Wähler wenige Tage vor der Wahl so unentschlossen wie in diesem Jahr. Die Antwort auf die Frage, wie die Parteien Unentschlossene jetzt noch erreichen und überzeigen können, hat Lucia Schanbacher für sich schon beantwortet. Die 31-jährige SPD-Bundestagskandidatin und Stadträtin setzt in Stuttgart nicht erst kurz vor dem Wahltag auf den Überraschungseffekt und neue Wege in der Wählerinnen-und Wählergewinnung.

„Wir müssen da hin, wo unentschlossene Menschen sind und dort positiv und überraschend für uns werben“, betont Schanbacher. Wer auf TikTok unterwegs ist, bei Tinder nach Matches sucht oder auf Reddit diskutiert, trifft auf die junge Kandidatin der SPD: „Ich will mit meinem Wahlkampf und meinen Themen vor allem junge Menschen erreichen und die finde ich genau dort.“

Sie ist überzeugt, dass man im Wahlkampf auch ungewöhnliche Wege gehen muss. „Warum soll ich neben Facebook und Instagram, was alle anderen auch machen, nicht auch andere Plattform nutzen?!“, scheut sich die jüngste Kandidatin im Wahlkreis Stuttgart 1 nicht neue Wege einzuschlagen. „Immerhin liegen zwischen mir und meinem nächsten Mitbewerber um das Bundestagsmandat in Stuttgart 1 ja auch stolze 15 Jahre“, dies mache sich auch in ihrem Wahlkampf bemerkbar, so Schanbacher.

Mehrere tausend Views auf TikTok, knapp 100 politische Matches bei Tinder und 150 Kommentare auf Reddit geben ihr Recht. „Ob mich diese Menschen dann auch wählen, weiß ich natürlich nicht. Doch das Interesse war auf allen drei Plattformen wirklich groß und der Überraschungseffekt war auf jeden Fall auf meiner Seite.“

Ging es bei TikTok vor allem um ansprechenden Video-Content, der geliked und geteilt wird, wurde die Kandidatin bei Reddit zu sich selbst, zu Kanzlerkandidat Scholz und der SPD mit Fragen gelöchert. „Bei Tinder wurde ich mehr nach Persönlichem gefragt, das zeigt, wie unterschiedlich die Formate sind“, so die SPD-Bundestagskandidatin, die deshalb auch alle drei Plattformen mit Begeisterung nutzte. Und sie stellt fest: „Meine Mitbewerberinnen und Mitbewerber für das Bundestagsmandat habe ich dort jedenfalls nicht getroffen.“

Jetzt heißt es für die letzten Tage nochmal Vollgas geben, schließlich geht es für Lucia Schanbacher am 26.September um jede Stimme. Weiter geworben wird natürlich auch bei TikTok. Tinder und Reddit.